Zum Inhalt springen
Atelier · Blog

Blog

24.02.2026

Lebensfluss

Je weniger Widerstand wir leisten, desto schneller sind wir da, wo wir hingehören. Stellen wir uns mal vor, wir treiben im Wasser. Unser Ziel ist es, anzukommen. Was Ankommen eigentlich bedeutet, meinen wir meistens zu wissen. Doch ist das wirklich so? Wir treiben also im Wasser. Wie schafft man das, ohne unterzugehen? Als Kind habe ich das oft gemacht: ruhig atmen, vorsichtig die Füße vom Grund an die Wasseroberfläche bewegen, die Arme ausbreiten, sich von den Wellen bewegen lassen. Die eigenen Bewegungen durften nur ganz sanft den Körper unterstützen, ohne den natürlichen Bewegunge..

Weiterlesen →
14.11.2025

Wie fühlst du dich?

In den vergangenen Tagen sind enorme Energien auf uns eingeprasselt. Die Sonne hat uns reich beschenkt – mit Elektronen und Protonen, die auf unser Bewusstsein und unseren Körper wirken. Beides ist für die Veränderung, in der wir uns befinden, von großer Bedeutung. Die Symptome sind sehr verschieden. Manche merken gar nichts. Dazu gehöre ich nicht! Mich hat es voll erwischt: starke Schmerzen im Beckenbereich, sodass mir die Tränen liefen, begleitet von existenziellen Sorgen. Oder andersrum? Schaut man sich an, welche Emotionen im Becken verankert sind, wird einem schnell kl..

Weiterlesen →
11.05.2025

Hinsehen

Vieles im Leben eines jeden Menschen begegnet ihm, weil da etwas gesehen werden will. Zum Beispiel: Warum führt man immer die gleiche Art von Beziehung? Warum trifft man immer auf die gleiche Art Mann oder Frau? Warum passieren immer die gleichen Dinge, ein und derselben Person? Oder auch: Warum hat man immer wieder an derselben Stelle am Körper Schmerzen oder Erkrankungen? Oder: Warum bringen uns bestimmte Dinge aus der Fassung oder machen uns wütend? Alles was einem begegnet, besonders wenn es sich wiederholt, ist ein Hinweis. Diese Hinweise werden immer deutlicher wenn man nicht hinsie..

Weiterlesen →
04.05.2025

Ohne Schatten keine Tiefe

Ich sah heute Früh ein Video, von einem wundervollen Maler. Er malte einen weiten Horizont, Berge, majestätische Wolken, leuchtendes Gras und das Meer.  Voller Liebe und Leidenschaft erklärte er, was er tat. Während des Malens überraschte er sich selbst, wie das Gras die Berge hochwuchs, als würde nicht er das Bild malen, sondern das Bild sich selbst. Als würde dort tatsächlich eine Wirklichkeit entstehen. In diesem Moment.  Zwischendurch sah er sich das Bild immer wieder aus etwas Entfernung an. Er sagte, es ist wichtig, immer wieder ein paar Schritte zurückzugehen, um das..

Weiterlesen →
22.04.2025

Wie wir unsere Realität erschaffen 

Das reine Gewahrsein, ist das Wahrnehmen, ohne unsere Interpretation oder Bewertung. Es bedeutet, im Hier und Jetzt präsent zu sein, voller Aufmerksamkeit, unverfälscht und klar.  Stell dir vor, du sitzt in der Natur. Um dich herum ist es grün und hell. Du sitzt vielleicht im Gras, es ist angenehm warm und zu hören sind nur die Klänge der Natur. Vogelzwitschern, der Wind in den Blättern, dein Ein und Ausatmen. Ein paar Wolken erscheinen am Himmel. Im Gewahrsein, nimmst du die Wolken wahr. Sonst nichts. Je bewusster wir jedoch in diesem Moment werden, desto mehr interpretier..

Weiterlesen →
12.04.2025

Vom Ego und der Seele

Im Laufe des Lebens, und auf der Suche nach Glück und Zufriedenheit, stellen wir uns möglicherweise die Frage, wer wir eigentlich sind. Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst folgendes ergründen: Was ist das Ego? Und was ist die Seele?  Um es ganz einfach auszudrücken, könnte man sagen, die Seele ist das Fühlen und das Ego ist das Denken. Die Seele spricht über unser Herz zu uns, und das Ego über das Gehirn. Wir kommen also zur Welt, in einem Körper, und diesen beiden Instanzen. Nur warum stellt sich uns irgendwann die Frage, wie wir unsere Seele überhaupt ..

Weiterlesen →
09.04.2025

Zentrierung

Aus deiner Mitte heraus, kannst du alles um dich herum beobachten, ohne anzuhaften.  Lass die Dinge kommen. Beobachte alles aus deiner Mitte heraus, bewerte nichts.  Sobald wir unsere Aufmerksamkeit auf etwas bestimmtes richten, entfernen wir uns vom Beobachten, von der Mitte. Je mehr Aufmerksamkeit diese Sache erhält, desto mehr Energie fließt zu ihr.  Prüfe, ob diese Sache dir dient, oder ob sie dich aus dem Gleichgewicht bringt.  Lasse deine Energie bewusst fließen. Wässere nur die Samen der Pflanzen, die du gerne in deinem Garten haben möchtest...

Weiterlesen →
30.03.2025

Von Herzen

Tipps zur Selbsthilfe für die aktuelle Zeit Wer unter Symptomen leidet, die wechselnd auftreten und wieder verschwinden, ohne dass eine Erkrankung vorliegt, leidet vermutlich unter den aktuellen kosmischen und irdischen Energie Einflüssen. Diese können sein: Kopfschmerzen , Nackenschmerzen, Gelenk- und Gliederschmerzen, Zahn/Kieferschmerzen, Hautirritationen, Juckreiz, Magen Darm Probleme, Abgeschlagenheit, Schwindel, Sehstörungen, Ohrgeräusche, Herzklopfen, Brustenge, inneres Frieren und Hitzegefühle, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Traurigkeit, Motivationslosigkeit, Unruhe, Schlafpr..

Weiterlesen →
28.03.2025

Wunder und Zeichen

Wir alle werden geführt. Nur kommuniziert man mit dem Universum nicht über WhatsApp. Doch es gibt Zeichen die eine Botschaft übermitteln. Die Zeichen sind die Dinge, die dir auffallen, und ungewöhnlich erscheinen. Zum Beispiel wiederkehrende Zahlen und Symbole, Tiere und Insekten die dir häufig begegnen, oder alles andere das sich auffällig wiederholt. Wir haben heute viele Möglichkeiten die Botschaft hinter diesen Wiederholungen und Synchronizitäten herauszufinden.  Zum Beispiel die Zahlen. Siehst du immer um eine bestimmte Zeit auf die Uhr? Oder begegnet dir eine Zahlenfolge regelm..

Weiterlesen →
26.03.2025

Der Leuchtturm

Für die Kinder und die Krieger des Lichts Ich habe ein Bild von einem Leuchtturm gemalt. Es dient dazu, folgendes anschaulich zu machen: Bei der Treppe geht es darum, dass wir mit jedem einzelnen unserer Gedanken und unserer Worte, jedem Erlebnis, jeder Erinnerung und den dazugehörigen Gefühlen, allem, was wir uns ansehen oder anhören, wählen, in welche Richtung wir gehen, bzw. wie wir unser Leben erleben. Dafür steht die Treppe, bzw. die Stufen. Ob wir hoch oder heruntergehen, entscheidet die Qualität von dem, was wir von uns geben, oder in uns aufnehmen. Ganz unten im Bild..

Weiterlesen →
25.03.2025

Freiheit

Um frei zu sein, ist es wichtig sich von allem zu lösen, was uns nicht dienlich ist. Der meiste Ärger und Groll in unserem Leben ist bedingt durch die Verstrickung in alte Themen. Die Gefühle, die uns hindern, die Dinge einfach kommen zu lassen, sind Erlebnisse aus der Vergangenheit. „Vergebung heißt, die Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben.“ Es ist so, dass unsere alten Themen, die wir mit uns herumtragen, gesehen und transformiert werden wollen. Durch die aktuelle Zeit passiert das quasi von alleine und viel schneller als üblich. Natürlich ist das meistens nicht ange..

Weiterlesen →